Mainz – Schwäb. Alb Hin und zurück Dez. 2009

Die erste Langstreckentour seit Provence 2008:

Am Samstag nach Münsingen zu Reni Schwester, am Montag zurück. Reni macht die gleiche Strecke mit Rad+Zug. Sollte es zu viel werden, kann ich ja immer noch in den Zug steigen...

Leider ist die Vorhersage für das Wochenende am Tag zuvor nicht mehr so gut, aber ich will es trotzdem probieren, auch als Test für die nächste Saison.

Am Ende stehen 292,2km in 12:32 Stunden für den Hinweg, 289,6km in 10:46 Stunden für den Rückweg im Protokoll. Die Pausen summieren sich angesichts
der winterlichen Witterung auf nur je rund 2 Stunden inklusive aller Ampelstopps, Wegsuche auf der Karte etc. pp.
wettervorhersage  Die Wettervorhersage verhieß Schnee vom Vortag auf der Alb und ab Mittag zunehmende Regenwahrscheinlichkeit - mal sehen, wie schlimm es werden würde. Problematischer war der Südwind, der sich mir auf der kompletten Strecke entgegenstellen würde. DSCF2830  Start vor Sonnenaufgang in Mainz. DSCF2831  Dämmerung im Ried Richtung Groß-Gerau. Es ist kälter als erwartet, 2°. DSCF2836  Der Wind immer stramm von vorne, das strengt an.
DSCF2839  Quer durch Heidelberg bis hinter Wiesloch mit einem netten Rennradler - Danke für den flotten Windschatten! Es beginnt zu regnen, bleibt aber bei einigen Tropfen. DSCF2841  Wieder allein. Mittags sind 120 flache km geschafft und der Moloch Bergstraße-Heidelberg-Wiesloch weicht halbwegs ruhigen Straßen. DSCF2842  Die Landschaft wird hügeliger und schöner. Kein Regen mehr und einigermaßen angenehme 5-6°. DSCF2843  Hin und wieder auch mal Sonne hinter den Wolken.
DSCF2849  Aufstieg hinter Mühlacker mit blauem Himmel - leider nur kurz. DSCF2850  Aufstieg hinter Mühlacker. DSCF2853  Schon wieder Dämmerung ab 16:00. Zwischen Aidlingen und Herrenberg. DSCF2857  Nach einiger Verfahrerei um Rottenburg endlich wieder draußen auf ruhigen Nebenstraßen. Das IXON leuchtet die Straße ordentlich aus, es bleibt entgegen der Vorhersage trocken mit weniger Wind und am Himmel zeigen sich sogar die Sterne.
DSCF2862  Ankunft kurz vor 22:00 in Münsingen-Auingen bei Renis Schwester. Ein langer Tag liegt hinter mir und ein großer dampfender Teller vor mir. 051209  Das Profil für den Hinweg. Nach dem Einrollen im Ried geht es insgesamt v.a. ab Wiesloch hinter Heidelberg bergauf. Am höheren Puls gegen 11:00-12:30 sieht man, dass mein "Reiseführer" rund um Heidelberg mich zu ordentlicher Mehrleistung animiert hat, während die letzte Stunde auf der Alb wieder eher dem Ausrollen diente.  Die Puls-Nullstellen zeigen die Pausen, meistens für ein paar getrocknete Feigen, Kekse oder Obst, nur gegen 18:30 in Rottenburg eine längere zum Einkaufen im Supermarkt bevor es richtig die Alb hochging. DSCF2865  On the road again. Am Montag geht's um 8:24 bei erstaunlichen 6 Grad los, dafür mit Nebel. Wer hätte gedacht, dass es frühmorgens auf der Alb so warm ist? Gleich nach dem Albabstieg wandert der Fleecepulli in die Tasche. DSCF2867  Nebel auf der Alb.
DSCF2868  Albabstieg Genkingen-Gönningen – hier bin ich vorgestern gegen 21:00 auch hochgekurbelt, ohne viel zu sehen. DSCF2872  Wieder bei Mühlacker, diesmal bergab an den Sendemasten vorbei bei zunehmend schlechter werdendem Wetter. DSCF2875  Hinter Mühlacker. DSCF2878  Einfahrt nach Heidelberg mitten in der abendlichen Rush-Hour, kein großes Vergnügen.
DSCF2881  Ab Pfungstadt nimmt der Nebel stetig zu. Und da ich mich in Pfungstadt eigentlich immer verfahre, dann jetzt erst recht. An dieser Kreuzung - kein einziges Hinweisschild. Das letzte mal bin ich hier rechts gefahren, und das war falsch. Also diesmal links! DSCF2883  Nach einigen weiteren Kitzligkeiten rund um Griesheim war ab Groß-Gerau alles klar und ich genieße 1 1/2 Stunden später die gemächliche Einfahrt nach Mainz. 071209  Das Profil für den Rückweg (die ersten 10 Minuten aus Auingen raus fehlen). Diesmal gönne ich mir eine längere Bäckerpause gegen 15:30 in Angelbachtal.